Weisenblasen 2012 Nachbericht

Romantische Blasmusikklänge in Baumburg


Zweites Altenmarkter Weisenblasen übertraf alle Erwartungen. Über 1000 begeisterte Zuhörer genossen die wunderschönen Weisenklänge im Baumburger Innenhof.

foto03

 

Bei Bilderbuchwetter fand in Altenmarkt das zweite Weisenblasen statt. Bis zum Einbruch der Dunkelheit strömten die Besucher zur Baumburg um sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen.

 

Eröffnet wurde der Musikreigen von der Trachtenmusikkapelle aus dem österreichischen Franking. Die Besucher nutzten diese Zeit die kulinarischen Köstlichkeiten und das süffige Baumburger Bier zu konsumieren.Als es dunkel wurde und ein Sternenmeer am Himmel erleuchtete, begann im Baumburger Klosterhof daseigentliche Weisenblasen. Auf verschiedenen Bühnen, Balkonen, Dachgauben erklangen die Weisen der einzelnen Bläsergruppen. Die Gruppen kamen aus Obing, Traunwalchen, Trostberg, Traunreut, Garching, Franking, und Altenmarkt. Den weitesten Weg legte das Allgäuer Alphorntrio zurück.Wieder einmal gelang es alle Besucher in besinnliches Schweigen zu versetzen, während sie den alpenländischen Weisen zuhörten. Außerdem war jeder vom Umfeld fasziniert, überall Kerzenlichter,dezent beleuchtete Gebäude durch Spezialleuchten der Firma Siteco und von vielen Sternschnuppen, die an diesem Abend am Himmel zu sehen waren. Beendet wurde die Veranstaltung mit einem großen Feuerwerk.Nach dieser sehr gelungenen Veranstaltung möchte der Musikverein Altenmarkt auch wieder im August 2013 ein Weisenblasen organisieren.

facebook
kultur macht stark