Dirigentenfortbildung Nachlese
Dirigierworkshop mit Jo Conjaerts

Vom 8. – 10. März 2013 fand im Rahmen der Oberösterreichischen Bläserakademie und in Zusammenarbeit grenzüberschreitender Musikverbände, wie der OÖ. Blasmusikverband und der Bayrische Bezirksmusikverband Chiem- und Rupertigau im benachbartem Franking (OÖ.) ein Dirigierworkshop statt. „Faszination Blasorchester“ mit dem Untertitel „Grenzen werden überschritten“ wurde als Projekt der INTERREG ausgearbeitet und hatte zum Ziel, Musiker und  Musikerinnen aus der Region beidseits der Salzach musikalisch zusammenzuführen. Dies ist den organisierenden Vereinen, der Musikkapelle Altenmarkt an der Alz und der Trachtenmusikkapelle Franking unter der Gesamtleitung von Kapellmeister Franz Obernhuber bestens gelungen. Sechs Blasorchester und 2 Jugendorchester standen den aktiven Seminarteilnehmern zur Verfügung. Mit dem Hauptthemen: „Ist das Orchester das Spiegelbild des Dirigenten? Und wenn ja, warum?“ sowie: „Sollte Jugendarbeit anders sein als? Und wenn Ja, wie? und „Hat die Orchesteraufstellung Einfluß auf Klang und Wirkung? Und wenn ja, welchen?“ konnte Jo Conjaerts den Dirigenten sowie den zahlreichen Musikern einen interessanten Einblick in die Orchesterarbeit geben. Jo Conjaerts war langjähriger Leiter der Dirigentenausbildung an der Musikhochschule in Maastricht und zudem Jurymitglied bei zahlreichen Wettbewerben in Europa, so auch seit 1978 bei der Fachkommission des Weltmusikwettbewerbes in Kerkrade.

dirigierworkshop