Jahreshauptversammlung Musikverein 2013

Vorstandschaft des Altenmarkter Musikvereins geschlossen wiedergewählt

Weisenblasen, Dirigentenschulung und Musikwettbewerbe Höhepunkte – Erfolgreiches 2012

 

Altenmarkt (sts). Die Vorstandschaft des Altenmarkter Musikvereins unter dem Vorsitz von Richard Mauler wurde in der Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post geschlossen wiedergewählt. Da die Musikkapelle mittlerweile maßgeblich von der Jugend geprägt wird, wurden die Beisitzer mit jungen Leuten besetzt.  

alt mv vorstandschaft 13
Die neu gewählte Vorstandschaft des Altenmarkter Musikvereins (jeweils von links): hintere Reihe: Bürgermeister Stephan Bierschneider, Fredl Wimmer, Dr. Elmar Walter, Stefan Meier, Hans Stoiber, Martin Wimmer, Rupert Hofmann, mittlere Reihe: Franzi Georg, Florian Stitzl, Andreas Koten, Wolfgang Sojer, vordere Reihe: Anneliese Lohner, Theresa Hofmann, Franziska Riedl, Marie-Luise Mauler, Richard Mauler und Hans Bernauer. Foto: sts


Nach einer musikalischen Einstimmung durch die „Blue Panthers“ unter Caro Ilguth dem Totengedenken (man gedachte Erwin Kaiser, Karl Held, Franz Zillner, Josef Beilmaier, Hans Obermaier und Erich Maier) erinnerte Vorsitzender Richard Mauler an die Höhepunkte aus dem vergangenen Vereinsjahr. Zusammen mit dem Bericht des Kapellmeisters, den Martin Wimmer für den erkrankten Franz Obernhuber hielt, ergab sich ein Bild des Musikvereins, das nicht nur von einer sehr regen Vereinstätigkeit, sondern auch von großem Erfolg und sehr guter Leistung zeugte. Sämtliche Ziele, die Obernhuber in seinem Bericht aufgeführt hatte, wurden letztes Jahr erreicht. Das Frühjahrskonzert, bei dem auch die beiden Bläserklassen und die „Blue Panthers“ auftraten war wieder ein voller Erfolg. Sehr überzeugend spielten die Bläserklassen auch beim Landesmusikfest in Weilheim. Dafür gab es letztlich einen ersten Preis sowie eine neue Trompete in der Wertung der Grundschulen. „Die Blaskapelle legte noch eins nach und kam beim Marschmusikwettbewerb tags drauf auf den dritten Platz, wofür sie 150 Euro für die Vereinskasse erhielten“, so Richard Mauler. In der Marschmusikwertung erreichte man ein „sehr gut“. Die Erfolge der Jugend wurden noch durch eine hervorragende Leistungsprüfung aufgewertet. Markus Manlik und Theresa Mauler erhielten die „Stimmgabel in Silber“ bei der D2 Leistungsprüfung. Stefan Lukas, Paul Rucker, Andreas Baumann, Seppi Bernauer, Carolin und Bernhard Bierschneider wurden mit der „Stimmgabel in Bronze“ in der D1 Leistungsprüfung ausgezeichnet. Das zweite Weisenblasen füllte den Baumburger Klosterhof abermals. Bei lauen Abendtemperaturen spielten die Trachtenmusikkapelle Franking und insgesamt sieben Weisenbläsergruppen zu stimmungsvoller Beleuchtung. Sechs Spieltermine hatte die Altenmarkter Musikkapelle bei der 400-Jahrfeier der Baumburger Klosterbrauerei. Neu für die Altenmarkter war die Teilnahme an einem Dirigentenworkshop mit Professor Jo Conjaerts aus den Niederlanden, den Franz Obernhuber in Franking organisiert hatte. Zusammen mit den Frankinger Musikern stellten die Altenmarkter ein Projektorchester, das von angehenden Dirigenten zu Übungszwecken „genutzt“ werden konnte. Ein weihnachtliches Konzert schloss das vergangene Jahr ab. Auch der Nachwuchs entwickle sich sehr positiv. Im September konnte die mittlerweile 8. Bläserklasse etabliert werden.

Richard Mauler machte noch auf die neu geschaffenen Homepage unter www.musikverein-altenmarkt.de aufmerksam, auf der Termine und Veranstaltungshinweise zu finden seien. Die Teilnahme an der Regionalwährung Chiemgauer habe mittlerweile spürbaren Erfolg gezeigt. Allein mit 17 Mitgliedern konnte man in drei Jahren einen Umsatz von 52.000 Euro erzielen und so die Vereinskasse um fast 1600 Euro aufwerten. Von der Baumburger Brauerei erhielten sie in deren Jubeljahr noch eine Schärpe sowie einen Tambourstab gespendet. Auch das Gesellschaftliche kam nicht zu kurz. Die Jugend besuchte den Filmtierhof in Harpfing. Das Vereinsskiwochenende führte diesmal nach Radstadt. Nachdem der Vereinsausflug wegen der Hochzeit eines Musikanten ausfiel, werde er heuer vom 13. bis 15. September nachgeholt. Es geht an den Gardasee mit eigenem Programm für die Jugend.

Auf dem Wunschzettel für dieses Jahr standen bei Dirigent Franz Obernhuber wieder verschiedene Konzerte (unter anderem ein Herbstkonzert und Konzert der Bläserjugend), ein gutes Abschneiden beim Bläserklassenwettbewerb im Mai, die Weiterführung der Marschiertechniken für den Wettbewerb in 2014, ein gemeinsames Konzert mit einem Jugendorchester aus Peking Ende Juli, das 3. Weisenblasen am 17. August, das Zustandekommen einer weiteren Bläserklasse, die Teilnahme an der Konzertwertung im November (Ramsau bei Haag) sowie die Anschaffung einer neuen Bass-Klarinette.

Nach dem Bericht von Schriftführer Rupert Hofmann gab Kassier Stefan Meier Einblick in den Kassen- und Mitgliederstand. Mit 346 Mitgliedern (darunter 55 Aktive und 80 Jugendliche) verfüge der Musikverein über hoffnungsvolles jugendliches Potenzial. Zahlreiche Aktivitäten bedingten ein hohes „Umsatzvolumen“, das schlussendlich zu einer sehr ausgeglichenen Bilanz führte. Hans Stoiber attestierte ihm stellvertretend für die Revisoren einwandfreie Kassenführung, womit Kassier und Vorstandschaft entlastet werden konnten. Über ebenfalls rege Jugendarbeit konnte Jugendwartin Theresa Hofmann berichten.

Die Neuwahlen leitete Bürgermeister Stephan Bierschneider. Er hob die vorbildhafte Jugendarbeit hervor. Gerade die Entwicklung der Bläserklassen zeige, dass Altenmarkt seiner Zeit weit voraus sei. Andernorts werde erst überlegt, in diese Art der Jugendförderung einzusteigen. Da sich die gesamte Vorstandschaft wieder zur Wahl stellte, konnte per Akklamation en bloc abgestimmt werden. Neuer und alter Vorsitzender bleibt Richard Mauler, Alfred Wimmer ist sein Stellvertreter, Schriftführer ist Rupert Hofmann (Stellvertreterin Marie-Luise Mauler), Kassier Stefan Meier (Stellvertreter Wolfgang Sojer), Jugendwarte sind Franz Georg jun. und Theresa Hofmann. Der Kreis der Beisitzer wurde erweitert, um den großen Anteil der Jugendlichen an der Musikkapelle gerecht zu werden. Neben Martin Wimmer sind nun Franziska Riedl, Theresa Mauler, Sabrina Beretitsch, Florian Stitzl und Andreas Koten Beisitzer, Kleiderwart ist Anneliese Lohner, Revisoren sind Hans Stoiber und Hans Bernauer. Anschließend ehrte Richard Mauler noch Barbara Niedl für 25jährige Zugehörigkeit zum Musikverein

Die Versammlung schloss diesmal mit einem Fachvortrag von Dr. Elmar Walter zur Geschichte der Blasmusik. In seinem kompakten Abriss schilderte der zweite Vorsitzende des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege die Entwicklung der Blasmusik aus der Anfangszeit im frühen Mittelalter (12. Jahrhundert) bis hin zur Neuzeit. Die Blüte erlebte die Blasmusik erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit Erfindung der Pump- und Ventiltechnik an den Blechblasinstrumenten (Trompete). Schnell etablierten sich nach den einst dem Militär vorbehaltenen Militärkapellen neue Tanzkapellen. Als Mitglied einer Tanzkapelle hatte man sogar ein gewisses Einkommen. Erst später entwickelte sich daraus die Laienkapellen, die nach dem 2. Weltkrieg die Szene mehr und mehr bestimmten. Tanzkapellen seien heutzutage fast völlig verschwunden. Dafür verfüge man aktuell über den höchsten Ausbildungsstand mit solch hoher Qualität unter den Laienmusiker wie noch nie zuvor, so Dr. Walter.

facebook
kultur macht stark