Weisenblasen 2013 Nachbericht
Weisenblasen in Baumburg wird zur Tradition

Altenmarkt (mix). Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Musikverein Altenmarkt ein Weisenblasen im Innenhof von Baumburg und zum dritten Mal war es ein voller Erfolg. Den lauen Sommerabend in beeindruckender Kulisse und bei gefühlvoll vorgetragenen Weisen genossen wieder sehr viele Besucher. Die tausend Sitzplätze wurden von den Besuchern schnell besetzt.
weisenblasen 2013 baumburg42

„Schön langsam wird unser Weisenblasen zur Tradition“, stellte der Dirigent der Altenmarkter Blaskapelle Franz Obernhuber fest. Beim diesjährigen Weisenblasen nahmen acht Gruppen teil, die im Innenhof von Baumburg aus Dachgauben, von Balkonen und Bühnen rund um die dicht mit Besuchern besetzten Biertischreihen im Wechsel spielten. Dabei waren das Flügelhornduo Theresa Mauler und Markus Manlik sowie das Posaunenduo Alfred Wimmerund Franz Obernhuber, beide von der Blaskapelle Altenmarkt, eine sechsköpfige Nachwuchsgruppe der Blaskapelle Obing, ein Alphorntrio aus dem Allgäu, je eine Abordnung der Stadtkapelle Trostberg und der Stadtkapelle Traunreut, Musiker der Musikkapelle Nußdorf im Chiemgau und der Blaskapelle Traunwalchen. Die einzelnen Gruppen spielten reihum ihre getragenen, alpenländischen Weisen, denen die Zuhörer in andächtiger Stille lauschten. So wie sich in früheren Tagen die Menschen mit den Weisen über größere Entfernungen hinweg Botschaften zukommen ließen, so spielten sich auch die Gruppen in Baumburg über den ganzen Hof hinweg zu und ließen ein Echo hören. Spezielle Lichteffekte an den Hauswänden, unzählige Kerzen auf den Tischen und nicht zuletzt die sternenklare Nacht mit dem beinah vollen Mond sorgten zudem für eine ganz besonders Atmosphäre und Stimmung.

Vor dem eigentlichen Weisenblasen, das mit Einsetzen der Dunkelheit begann, spielte die Trachtenkapelle Franking unter Leitung von Franz Obernhuber zur Unterhaltung der Gäste auf. Die Mitglieder des Musikvereins Altenmarkt sorgten den ganzen Abend über bestens für die Verpflegung. Der Abend wurde schließlich mit einem Feuerwerk beendet und der Ankündigung, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Weisenblasen an selber Stelle stattfinden werde.