Vereinsausflug an den Gardasee

Buon giorno, Lago di Garda!

55 Musiker und Vereinsmitglieder des Musikvereins Altenmarkt fuhren am zweiten Septemberwochenende zum Gardasee.

gardasee01

Gleich nach Unterrichtsschluss begab man sich auf die Reise. Schnell ließ man das schlechte Wetter hinter sich, denn kaum hat man den Brenner passiert, wurde man von strahlendem Sonnenschein empfangen. In Padenghe angekommen bezog en die Ausflügler im Residence Hotel „ Le Terrazze sul Lago“ ihre Zimmer. Anschließend suchten alle gemeinsam eine nahegelegene Pizzeria auf, wo man sich schon für den nächsten Tag stärkte.
Die Jugend besuchte am Samstag bei sommerlichen Temperaturen das „Gardaland“, den drittgrößten Freizeitpark Europas. Trotz langer Warteschlangen hatten alle viel Spaß. Die Highlights waren natürlich der Blue Tornado, der Rapter und das Lacer-Schießen.
Für die „ Älteren“ stand das Erkunden der Stadt Sirmione und eine Gardaseerundfahrt per Speedboot auf dem Programm. Zur Freude Aller gab der Bootfahrer zum Schluss so richtig Gas. Den ganzen Tag über wurden sie von der überaus charmanten Reiseleiterin Antonella begleitet, die viel Interessantes zu erzählen hatte.
Anschließend fuhr man mit dem Bus über Peschiera und Lazise nach Bardolino, wo man zuerst die Altstadt besichtigte und in einem landestypischen Ristorante einkehrte. Nach so viel Kultur begann der gemütliche Teil des Tages. Das nächste Ziel war die Privat-Weinkellerei „La Bottura“ wo man köstliche Weine probieren konnte und mit leckeren Häppchen verwöhnt wurde
Viel zu schnell verging der Tag und gemeinsam fuhren Jung und Alt zurück nach Padenghe, wo sie direkt am Gardasee bei lauen Temperaturen verschiedene italienische Spezialitäten genossen, bevor man den Abend gemeinsam auf der Hotel-Terrasse bei erfrischendem Aperol- Spritz ausklingen ließ. Einige Musikanten badeten spät abends sogar noch im Gardasse oder in den hoteleigenen Pools.
Am Sonntag wurde die Heimreise angetreten-mit Zwischen-Stopp in Riva del Garda.
Dort besichtigten alle die Altstadt, und einige scheuten es nicht, die 165 Stufen des 34m hohen Altstadtturms „Torre Apponale“ zu erklimmen. Belohnt wurden sie durch eine grandiose Aussicht über den See, die engen Gassen und die romantischen Fassaden. Die anderen hatten viel Spaß beim Tretbootfahren.
Am frühen Nachmittag ging es dann über Trento nach Altenmarkt, wo es inzwischen auch nicht mehr regnete. Eins weiß man schon heute: Nachdem alles so gelungen war, wird es bald wieder einen Vereinsausflug geben.