Weinfest in Gams

Altenmarkter Blasmusikklänge in der Steiermark

Die Altenmarkter Musikkapelle wurde zum 20. Jubiläums-Weinfest der Trachtenkapelle Gams eingeladen.

gams 01

Am Wochenende starteten sie dorthin. Auf der Hinfahrt besuchte man das österreichische Forstmuseum „Silvanum“ in der Nationalparkgemeinde Landl, welches einen interessanten Einblick in frühere Zeiten über die Gewinnung, Beförderung und Verarbeitung von Holz zeigte.

Angekommen in Gams stärkte man sich zuerst mit einer Jause bevor es anschließend zum Weinfest ging. Dort sorgte die Kapelle für beste Stimmung. Sie spielten neben zwei anderen Kapellen zum Fest auf. Mit der bairischen Art durch einen österreichischen Dirigenten geleitet, ernteten sie viel Applaus und mussten einige Zugaben zum Besten geben. In den Pausen traten die Goaßlschnalzer aus Truchtlaching auf und machten die bairische Darstellung von Feierkultur perfekt. Am Sonntag ging es dann gleich mit einem Frühschoppen von drei Blaskapellen los, wobei die Altenmarkter den großen Respekt von den ortsansässigen Musikvereinen bekamen. Nach dem Mittagessen trat man die Heimreise über den Wolfgangsee nach Altenmarkt an.