Orchesterwertung Surheim

"Sehr guter Erfolg" für Musikverein Altenmarkt

Im Rahmen des Orchesterwertungsspiels des Blasmusikverbandes Chiem-Rupertigau in Surheim trat der Musikverein Altenmarkt das erste Mal an und war mit 88 Punkten in der Mittelstufe sehr erfolgreich.

14 Musikkapellen aus dem Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land traten in der Kategorie „Offene Konzertwertung“ an und zeigten beachtliche Leistungen, die von einer fünfköpfigen Jury bewertet wurden. Die fünf Fachjuroren reisten aus Bayern und Baden-Württemberg an. Der Musikverein Altenmarkt, unter der Leitung von Dirigent Franz Obernhuber, trat in der Mittelstufe mit dem Pflichtstück „Medusa“ und dem Selbstwahlstück „La Storia“ an.

Bewertet wurden folgende zehn Kriterien: Intonation und Stimmung, Rhythmik und Zusammenspiel, Technische Ausführung, Dynamik und Klangausgleich, Ton und Artikulation, Tempo und Agogik, Stückauswahl im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit und Besetzung des Orchesters, Stilempfinden und Interpretation, Musikalischer Gesamteindruck. Die 42 Altenmarkter Musikanten, die zum großen Teil ihre Wurzeln aus den Bläserklassen der Grundschule Altenmarkt haben, repräsentierten den Musikverein Altenmarkt hervorragend. Ein weiterer Beweis, dass Blasmusik nicht nur traditionell und langweilig sein muss. Als nächstes steht der Jugendwettbewerb am 24.05.2014 in Windach am Ammersee für die Altenmarkter an, wo die ersten drei Sieger automatisch an der „Alten Wiesen“ beim Oktoberfest auftreten dürfen.