Posauner 2010

MUSIKVEREIN e. V. ALTENMARKT a. d. ALZ
www.musikverein-altenmarkt.de

Die Mitglieder:

321 Mitglieder unterstützen zurzeit den Altenmarkter Musikverein. Jedes neue Mitglied ist herzlich willkommen und auch notwendig, da durch die erweiterten Aufgaben mit den Bläserklassen der Finanzaufwand gestiegen ist. Unser Jahresbeitrag von 10 Euro entspricht ja nicht einmal 1 Euro pro Monat. Daher gilt auch heuer wieder der Aufruf, neue Mitglieder zu werben.

Musikalische Geburtstagsglückwünsche:

Im Jahr 2009 konnten sich 33 Mitglieder des Musikvereins über ein Geburtstagsständchen freuen. Die Musiker durften 11 mal zum 65. und 8 mal zum 70. Jubeltag gratulieren. 5 Mitglieder konnten auf 75 Jahre zurückblicken. Musikalische Grüße konnten 4 Jubilaren zum 80. Geburtstag übermittelt werden. 3 mal erklang die Musik zum 85. und zwei mal zum 90. Ehrentag. Allen „Geburtstagskindern“ nochmals herzlichen Glückwunsch.

Das „Trainingslager“:

Zur Vorbereitung auf das Weihnachtskonzert in Baumburg absolvierten die Musiker wieder ein Probewochenende auf dem Veitenhof bei Kössen. Unter der Leitung von Jutta Blankenhaus wurde ein niveauvolles Programm einstudiert.

30 Jahre jung:

Im Juni feierte der Musikverein sein 30jähriges Bestehen. Der Baumburger Parkplatz wurde für 4 Tage zum Festplatz umfunktioniert. Dabei stand der Freitag mit Zeltdisco ganz im Zeichen der jungen und junggebliebenen Erwachsenen. Ein Bläserklassentreffen am Samstagnachmittag veranschaulichte die Erfolge der Jugendarbeit in den Musikvereinen. Der Festabend bot ein buntes Programm mit der befreundeten Gastkapelle aus Gams in der Steiermark, aus den Starkbierfesten bekannten Stammtischbrüdern sowie der Altenmarkter Blasmusik, welche mit modernen Klängen überraschte. Durch den Abend führte Konrad Maier. Am Sonntag war der Wettergott auf der Seite der Musiker und so konnte ein feierlicher Festgottesdienst im Baumburger Klosterhof mit Pfarrer J. Stigloher gehalten werden. Im anschließenden Festzug zog man durch den Ort. Zum Abschluss der Feierlichkeiten konnte am Montag die 1. Altenmarkter Sketchparade viele Besucher ins Zelt locken. Sie wurden mit viel Witz der Altenmarkter Vereine belohnt.

Ein Film wird dieses Fest bei der Jahreshauptversammlung am 23. April 2010 im Gasthof zur Post in Altenmarkt noch mal in Erinnerung rufen.

Die Krönung des Festjahres:

Das Konzert am Ende des Jubiläumsjahres in der Baumburger Kirche zog viele Zuhörer in seinen Bann. Die Musik sollte aus verschiedenen Geschichtspunkten betrachtet werden. Die Filmmusik „Chariots of fire“ von Vangelis wollte belegen, dass die Blasmusik sehr viele Ohrwürmer zu bieten hat. Mit Fritz Neuböck´s „ Sprit of music“ stellten die Musiker dar, wie Veranstaltungen jeder Art vom Geist der Musik erfüllt werden. „Song & Dance“ von Andrew Lloyd Webber zeitge den Abwechslungsreichtum und „Freedoms light“ von James Swearingen stand für besondere Highlights, die ein Musiker erleben kann. Mit der Erkennungsmelodie der olympischen Sommerspiele 1988 in Seoul, „The olympic spirit“ von John Williams, wurde dargestellt, dass schon ein gewisser Einsatz, ähnlich dem olympischen Geist, erforderlich ist, bis die Melodien erklingen können bei unzähligen Anlässen. Luigi di Ghisallo beschreitet mit „Stockholm Waterfestival“ nur einen davon. Zum Schluss bewiesen die Musiker mit „Highland Cathedral“ von Uli Roever und Michael Korb, dass auch Dudelsackmelodien mit Blasmusik interpretiert werden kann. Jutta Blankenhaus hatte dieses grandiose Konzert zusammengestellt und das Publikum dankte es mit minutenlangem Applaus, bis der letzte Musiker aus der Kirche entschwunden war.

Die Leistungsabzeichen:

Der Musikverein Altenmarkt kann sich wieder über erfolgreiche Musiker freuen:

Das bronzene Leistungsabzeichen erhielten: Maria Hofmann (Klarinette), Ann – Kathrin Niedermaier (Querflöte), Markus Manlik (Saxophon), Sabrina Beretitsch (Querflöte), Markus Georg (Klarinette) und Theresa Mauler (Trompete).

Das Leistungsabzeichen in Silber bestanden: Franz Georg (Trompete) und Maria Hofmann (Klarinette).

Bläsernachwuchs:

Wörtlich gemeint. Wir gratulieren Hans Bernauer zum Sohn Paul. Ebenso gratulieren wir unserer ehemaligen Dirigentin Jutta Blankenhaus zu ihrem Sohn Janek. Leider verlies sie uns wegen familiären Gründen. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Der Neue:

Als Nachfolger für die scheidende Dirigentin J. Blankenhaus konnte der Ostermiethinger Kapellmeister Franz Obernhuber gewonnen werden. Der langjährige Leiter der Marktmusikkapelle Ostermiething hat eine lange Referenzliste zu bieten, darunter Kapellen wie die Militärmusik Salzburg, die Werkskapelle SAKOG Trimmelkam oder die Werkskapelle Hoechst Werk Gendorf. Als Kapellmeister hat er eine Reihe von internationalen Konzertreisen organisiert, u. a. zur Weltausstellung in Zaragosa oder einen Auftriff im Musikantenstadl in Salzburg „gemeistert“. Franz Obernhuber wird sich bei der Jahreshauptversammlung am 23. April 2010 im Gasthof zur Post in Altenmarkt vorstellen.

Wer zuletzt lacht...

Ein junger Trompeter findet in seinen Noten an mehreren Stellen das handschriftlich eingetragene Wort „vorbeugen“. Nachdem er sich schon viermal an diesen Stellen vorgebeugt hat, denkt er sich, „Was soll das eigentlich? Beim nächsten male bleibe ich entspannt und zurückgelehnt sitzen.“ Prompt bekommt er einen Posaunenzug im Rücken zu spüren.

Ihr Musikverein e.V. Altenmarkt a. d. Alz