Posauner 2014
MUSIKVEREIN e. V. ALTENMARKT a. d. ALZ
www.musikverein-altenmarkt.de

Zum steten lernen bleibt auch das Alter jung

In diesem Sinne dachte der Musikverein und bot eine "Bläserklasse Ü 40" an. Nach dem erfolgreichen Konzept für Schüler sollten sich Musikbegeisterte ab 40 Jahren angesprochen fühlen. Beim Infoabend konnte man gleich 16 Anmeldungen verzeichnen, so dass sofort eine "Klasse" gebildet werden konnte. Vielseitig besetzt mit Tuba, Tenorhorn, Waldhorn, Trompete, Klarinette und Schlagzeug hat Franz Obernhuber nun eine Truppe Jungmusiker zwischen 41 und 77 Jahren zu betreuen.

Der Musikverein... auf Neuland

Zum ersten mal veranstaltete der Musikverein einen Faschingsball, den 3/4 Ball. Im Gasthof zur Post war kein freier Platz mehr zu finden. Die Gäste konnten sich schon an der Kasse aktiv beteiligen, indem sie ihren Eintritt am Glücksrad selber festlegten. Mit "zwoa moi zwoa" spielte eine beliebte Band auf, welche für beste Stimmung sorgte. Für ein Highlight sorgten die aktiven Musiker mit ihrer Faschingseinlage, einer Altenmarkter Hitparade. Der Moderator konnte hier musikalische Größen präsentieren wie Maria und Margot Hellwig, die Wildecker Herzbuben oder die drei von der Tankstelle um Heinz Rühmann. Mit "Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann" konnte Trude Herr das Publikum gleichermaßen begeistern wie Andreas Gabalier mit "I sing a Liad für di". Die Spice Girls und das Altenmarkter Weißbier- Ballett rundeten das Programm mit ihren akrobatischen Tanzeinlagen ab.

Der Musikverein... grenzüberschreitend

Grenzüberschreitend ist der Musikverein ohnehin wegen des Kapellmeisters Franz Obernhuber, welcher neben der Altenmarkter auch die Kapelle aus Franking (OÖ) leitet. Mittlerweile ist es auch schon selbstverständlich, daß sich die beiden Kapellen gegenseitig bei ihrem Weisenblasen aushelfen. Zusammen organisierte man nun im letzten Jahr ein Seminar für Dirigenten unter dem Titel "Faszination Blasmusik- Grenzen werden überschritten" in Franking. Die Veranstaltung fand Unterstützung des OÖ Blasmusikverbandes und unseres Bezirkmusikverbandes Chiem- Rupertigau. Durch persönliche Beziehungen von Franz Obernhuber konnte als Seminarleiter Prof. Jo Conjaerts gewonnen werden

Er war langjähriger Leiter der Dirigentenausbildung an der Musikhochschule in Maastricht und zudem Jurymitglied bei zahlreichen Wettbewerben in Europa, so auch bei der Fachkommission des Weltmusikwettbewerbes in Kerkrade. Den teilnehmenden Dirigenten standen während der 3 Tage 6 Blasorchester und 2 Jugendorchester aus Österreich und Bayern als Schulungsorchester zur Verfügung. Darunter auch die Musiker aus Altenmarkt. Für sie war es eine interessante Erfahrung, einmal unter der Leitung einer musikalischen Größe wie Jo Conjaerts mitzuarbeiten.

Der Musikverein... im Nachbarland

Ende September war die Blaskapelle in Hof bei Salzburg engagiert, einen Abend musikalisch zu gestalten. Anlaß war die Eröffnungsfeier der Brauerei Gußwerk nach dem Umzug von Salzburg nach Hof. Der Kontakt kam über die Brauerei Baumburg zustande. Tags darauf folgten die Musiker der Einladung der Trachtenkapelle Gams in der Steiermark zum 20. Jubiläums-Weinfest. Dort spielte die Kapelle neben 2 ortsansässigen Blasorchestern zum Fest auf.

Der Musikverein...europäisch

Für 55 Musiker und Vereinsmitglieder bot das 2. Septemberwochenende einen Höhepunkt der besonderen Art, denn der Vereinsausflug führte sie zum Gardasee. Nach der Anreise am Freitag Nachmittag wurden in Padenghe die Zimmer im Residence Hotel "Le Terrazze sul Lago" bezogen. Am Samstag besuchte die Jugend bei sommerlichen Temperaturen das Gardaland, den drittgrößten Freizeitpark Europas. Trotz langer Warteschlangen hatten dort alle sehr viel Spaß. Währenddessen stand für die "Älteren" das Erkunden der Stadt Sirmione und eine Gardaseerundfahrt per Speedboot auf dem Programm, begleitet von der überaus charmanten Reiseleiterin Antonella. Nachmittags besuchte man die Privat- Weinkellerei "La Bottura", wo man köstliche Weine probieren konnte und man mit landestypischen Häppchen verwöhnt wurde. Abend`s ließen Alt und Jung vereint den Tag auf der Hotelterrasse bei bester Stimmung ausklingen. Am Sonntag wurde die Heimreise angetreten mit Zwischen-stopp in Riva del Garda.

Der Musikverein...global

Mit der Wind Band of Bejing Childrens bekam der Musikverein Altenmarkt Besuch aus dem fernen China. Das Jugendorchester aus der chinesischen Hauptstadt war in Europa unterwegs, um andere Orchester kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam zu musizieren. Das Orchester, bestehend aus Musikern im Alter zwischen 10 und 20 Jahren, probt regelmäßig im "Childrens Palace" im Kaiserpalast. Die jungen Musiker kommen dazu teilweise von weit her und nehmen eine Anfahrt von bis zu 400 km auf sich. Dr. Peter Wiedehage von der Konzertorganisation Sinika begleitete die chinesischen Gäste und fungierte als Übersetzer. Blasmusik hat im Norden Chinas nach seinen Angaben eine lange Tradition. Sie wurde vor über 100 Jahren für militärische Empfänge eingeführt. Noch heute gibt es in Peking zahlreiche staatliche Blasorchester, wobei die Blasmusik, die in China gespielt wird, mit der in Deutschland üblichen nicht viel gemeinsam habe. Gerade deswegen war es sowohl für die deutschen als auch für die chinesischen Musiker sehr interessant, jeweils ein wenig in die andere Kultur hinein zu schnuppern und sie stellten fest, dass man sich trotz der verschiedenen Sprachen über die Musik bestens verständigen kann.

Wer zuletzt lacht...

Der Dirigent sagt zu seinem Orchester:

"Meine Damen und Herren, dass wir nicht alle die gleiche Tonart spielen, das macht nichts. Dass wir nicht gleichzeitig anfangen, ist nicht schlimm. Dass jeder sein eigenes Tempo hat, kann ja mal passieren, aber könnten wir nicht wenigstens alle das gleiche Stück spielen?"

Ihr Musikverein e. V. Altenmarkt / Alz