Musikverein Altenmarkt macht mit bewährter Vorstandschaft weiter.

2014 bisher aktivstes Jahr: Glanzlichter waren „Wiesn“-Auftritt und Sieg beim Jugendkapellenwettbewerb
Altenmarkt (sts). Richard Mauler ist wieder zum ersten Vorsitzenden des Altenmarkter Musikvereins gewählt worden. Bei der Jahreshauptversammlung im Saal des Gasthofs zur Post wurde mit ihm der Großteil der Vorstandschaft wieder gewählt. Im Jahresrückblick wurde deutlich, dass 2014 das bisher aktivstes Jahr des Musikvereins war mit einem Sieg beim Jugendkapellenwettbewerb sowie einem unvergesslichen Auftritt auf der „Oidn Wiesn“.

alt JHV Musikverein Vorstandschaft 15

Nach dem Totengedenken (14 Mitglieder starben letztes Jahr, darunter Ehrenvorstand Josef Bernauer, und die Ehrenmitglieder Erich Losert, Franz Mayer und Benno Bernauer) hielt Richard Mauler den Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft. Er ging nur kurz auf die Highlights aus dem Vorjahr ein, da Kapellmeister Franz Obernhuber hierzu mehr Details folgen ließ. Darunter war der erfolgreiche ¾-Ball, die Gründung der zehnten Bläserklasse sowie der neuen erfolgreichen „Ü40“-Klasse, der Sieg beim Jugendkapellenwettbewerb in Windach, der Auftritt auf der „Oidn Wiesn“ beim Oktoberfest, sowie Weisenblasen und Weihnachtskonzert. Wichtig sei für ihn, dass „die jungen Musikanten langsam die Arbeit und Musikalität selbstständig weiterführen“. So werde der Erfolg des Musikvereins auch für die Zukunft gesichert. In seinem Ausblick ging er nicht nur auf die bevorstehenden Höhepunkte in diesem Jahr ein (mit Teilnahmen am Bezirksmusikfest in Mattighofen, beim Gautrachtenfest in Rosenheim und Oktoberfest in Moosbrunn bei Wien), sondern blickte auch auf das 40jährige Jubiläum des Musikvereins, das 2019 anstehe. In seinem Dank schloss er die Gemeinde, den Dirigenten, die Musiklehrer und insbesondere Martl Wimmer ein, der sich um „Standerl“, Beerdigungen und kirchliche Auftritte sehr zuverlässig kümmere.

Kapellmeister Franz Obernhuber hob zunächst das „musikalischen Potenzial“ hervor, das er in Altenmarkt vorgefunden und erwecken konnte und hoffte, dieses Niveau zu halten, wenn nicht sogar verbessern zu können. Damit dies gelinge, setzte er sich jedes Jahr Ziele, von denen in 2014 wieder viele erreicht wurden. Neben dem Schaffen einer neuen Bläserklasse waren dies zunächst der erfolgreiche Abschluss der KUMAST (Kultur-macht-stark)-Förderung (soll heuer auch wieder beantragt werden), die dem Verein immerhin 9.000 Euro an Unterstützung für Jugendmusikarbeit einbrachte. Weiterhin konnte man mit ¾-Ball, Weisenblasen, Weihnachts- und Frühjahrskonzert erfolgreiche Veranstaltungen für den Ort anbieten. Die Jugendblaskapelle sorgte mit ihrem ersten Platz beim Jugendkapellenwettbewerb für den größten Erfolg in 2014. Mit den jüngeren Musikern nahm man am Jugendbläserwettbewerb in München teil. Am Herzen lag ihm der Bläserurlaub in Goisern, der für die Teilnehmer ein echter Gewinn war. Ein Erfolgsmodell war die neu gegründete „Ü40“-Klasse, die er zusammen mit Gerhard Stubner unterrichte. Am 20. März 2014 gestartet, teils mit Anfängern ohne langjährige musikalische Erfahrung, konnte man mittlerweile schon Auftritte beim Generationentag, Martinszug und zuletzt sehr erfolgreich beim Frühjahrskonzert vorweisen. In dieser Gruppe stecke genauso Potenzial für Nachwuchs, wie bei den „Blue Panthers“, die Caro Illguth leite. Nach diesem wohl aktivsten Jahr des Musikvereins, biete auch das kommende wieder zahlreiche Aktivitäten. Auf dem „Wunschzettel“ des Dirigenten stünden natürlich wieder eine Bläserklasse, KUMAST-Teilnahme und die Veranstaltungen am Ort. Darüber hinaus wolle Obernhuber namhafte Referenten gewinnen für ein Weisenblasen- und Hornseminar. Weiterhin stehen Fahrten nach Wien und nach Goisern auf dem Programm. Der Kapellmeister schloss seinen Bericht mit einem großen Dank nicht zuletzt auch an Richard Mauler für den er mehr Unterstützung in dessen Arbeit wünschte.

Aus Sicht von Jugendwart Franz Georg, jun. waren Musikskifahren und der unvergessliche Auftritt auf der „Oidn Wiesn“ die Höhepunkte für die Musikerjugend. Dass sich so ein aktives Jahr auch in den Finanzen Vereins niederschlage, zeigte nach dem Bericht von Schriftführer Rupert Hofmann der Kassenbericht von Stefan Meier, der das Volumen eines Kleinunternehmens aufwies. Mit 368 Mitgliedern ist der Verein gleich stark geblieben und hat vor allem bei den Aktiven durch die Ü40-Klasse nochmals auf 87 zugenommen. Revisor Hans Stoiber konnte ein letztes Mal sein Ok für die geleistete Arbeit geben und somit die Entlastung beantragen. Die Neuwahlen leitete Bürgermeister Stephan Bierschneider. Per Akklamation wurde die Vorstandschaft Großteils im Amt bestätigt: Vorsitzender ist wieder Richard Mauler, Alfred Wimmer ist sein Stellvertreter, Schriftführer ist Rupert Hofmann (Stellvertreterin Marie-Luise Mauler), Kassier Stefan Meier (Stellvertreter Wolfgang Sojer), Jugendwarte sind Franz Georg jun. und Theresa Hofmann. Der Kreis der Beisitzer wurde nochmals erweitert. Neben Martin Wimmer, Franziska Riedl, Theresa Mauler, Sabrina Beretitsch, Florian Stitzl und Andreas Koten sind nun auch Bernhard Bierschneider Andreas Baumann und Markus Manlik Beisitzer, Kleiderwart ist nun Katharina Koten, Revisoren sind Florian Stitzl und Hans Bernauer. Richard Mauler ehrte die ausgeschiedene Anneliese Lohner für zehn Jahre Tätigkeit als Kleiderwart mit der Verdienstmedaille in Bronze des Musikbundes (MON) sowie Hans Stoiber, der nicht nur 20 Jahre Revisor war, sondern auch Festleiter beim Jubiläum 2004 mit der Verdienstmedaille in Silber. Zweiter Vorsitzender Alfred Wimmer ehrte außerdem Rupert Hofmann sowie Richard Mauler für zehn Jahr Vorstandstätigkeit mit der Verdienstmedaille in Bronze. Zudem gab es Urkunden für 25 Jahre Mitgliedschaft an Hans Lachenwitzer und Ruth Burkhardt.

alt JHV Musikverein Geehrte 15

Foto alt_JHV_Musikverein_Vorstandschaft_15.JPG: Die wieder gewählte Vorstandschaft des Altenmarkter Musikvereins (jeweils von links): hintere Reihen: Franz Georg, Martl Wimmer, Stefan Meier, Dirigent Franz Obernhuber, Theresa und Rupert Hofmann, Florian Stitzl, vordere Reihen: Bürgermeister Stephan Bierschneider, Franziska Riedl, Fredl Wimmer, Theresa Mauler, Katharina Koten, Marie-Luise Mauler und Vorsitzender Richard Mauler. Foto: sts

Foto alt_JHV_Musikverein_Geehrte_15.JPG: Die Geehrten des Altenmarkter Musikvereins (obere Reihe von links): neben Bürgermeister Stephan Bierschneider sind Rupert Hofmann, zweiter Vorsitzender Alfred Wimmer und Hans Lachenwitzer zu sehen. Untere Reihe von links: Vorsitzender Richard Mauler, Anneliese Lohner und Hans Stoiber. Foto: sts