Weisenblasen 2015

5. Weisenblasen des Altenmarkter Musikvereins mit Hornbläsern aus Frankreich

Musikgruppen der Region, Alphornbläser und Naturhornbläser aus dem Burgund unterhalten am 15. August im Baumburger Klosterhof

alt weisenblasen feuerwerk 15 int

Altenmarkt. Der Altenmarkter Musikverein veranstaltete sein 5. Weisenblasen dieses Jahr am Samstag, 15. August. Musikgruppen aus Österreich und der Region werden ab 18 Uhr im Baumburger Klosterhof von Dachgauben, Balkonen und Terrassen ihre „Weisen“ vortragen.

Ab 18 Uhr sorgt die Musikkapelle Franking (Oberösterreich) für gute musikalische Stimmung. Um die bekannte gute Küche sind die vielen freiwilligen Helfer der Musikkapelle Altenmarkt bemüht. Ab 21 Uhr beginnen die sieben Bläsergruppen, verteilt auf verschiede Ebenen wie: Bühnen, Jagerstand, Balkone und Dachgauben, mir ihrem Weisenspiel. Die Gruppen kommen aus den umliegenden Blaskapellen wie: Trostberg, Traunreut, Nussdorf und natürlich auch aus Altenmarkt. Eine Alphornbläsergruppe, die schon einige Jahre dabei ist, kommt aus dem Allgäu. Die Hauptattraktion wir in diesem Jahr die Gruppe "Bien Aller du Morvan" aus Liernais in Burgund (Frankreich)sein. Die Gruppe spielt auf „Trompes de Chasses“ Naturhörner. Sie werden von Bläsern aus München und Traunstein verstärkt.

Die Trompe hat eine jahrhundertealte Geschichte und Musiktradition. Sie stammt ursprünglich aus dem höfischen Jagdzeremoniell des Barock und diente dort als Signalinstrument bei der berittenen Jagd hinter der Hundemeute und auch als im Ensemble mehrstimmig geblasenes Konzertinstrument bei festlichen Anlässen und kirchlichen Messen. Bis heute ist diese Musikkultur erhalten geblieben und hat sich weiterentwickelt. Es gibt europaweit eine Gemeinschaft von Bläsern um die Trompe, die diese Musikkultur pflegen und weitergeben. Deshalb hat sich diese Gemeinschaft international um die Aufnahme der Trompe und ihrer Kultur in die Liste des immateriellen Kulturerbes bei der Unesco beworben.

Ersatztermin bei schlechtem Wetter ist der 16. August.

.

alt weisenblasen feuerwerk 15 intImmer wieder sehr beliebt und soll heuer am 15. August im Baumburger Klosterhof wiederholt werden: das Weisenblasen des Musikvereins.