Neujahrsanblasen
Musikverein überbringt musikalisch Neujahrsgrüße!

In mehreren Gruppen machten sich die Abordnungen des Altenmarkter Musikvereins zum Jahresschluss wieder auf dem Weg durch den Hauptort, sowie die umliegenden Gemeindegebiete, postierten sich auf zentralen Plätzen, klingelten bei den Zuhörer und trugen ihre Neujahrsweisen vor. Nach der positiven Resonanz im Vorjahr, lies man auch heuer wieder den guten alten Brauch des Neujahranblasens aufleben. Musikvereinsvorsitzender Richard Mauler dankte wieder den vielen Zuhörern: „Es war ein besonderes Erlebnis für die Musiker den Altenmarkter`n das Gute Neue Jahr zu wünschen, zumal man stets herzlich und unterstützend aufgenommen wurde.“ Der Erlös wird zur Nachwuchsförderung und zur Finanzierung der eigens für das Bezirksmusikfest erstellten CD verwendet. Auch für das Mittagessen wurde gesorgt. Heuer spendierten der Gasthof „zur Post“, die Husarenschänke, Familie Bierschneider, Familie Koten und Familie Unterauer das Essen für die Musikanten. Auf dem Bild ist eine Abordnung des Musikvereins im Dorfener Außenbereich zu sehen.

alt neujahranblasen 18 klein