Ausflug nach Venedig

Musikverein Altenmarkt auf großer Reise

Reise nach Venedig

venedigDer Musikverein Altenmarkt hat einen dreitägigen Ausflug nach Italien
unternommen. Mit dem Busunternehmen Heitauer  aus Gstadt ging es auf kürzestem Weg via Tauerntunnel nach Noventa di Piave, wo man am Spätnachmittag im Base to stay Hotel eincheckte. Abends stand ein Ausflug nach Treviso auf dem Programm. Dort kehrte man in der Pizzeria Piacca del Signiori ein. Anschließend genoss man noch das nächtliche     italienische  Flair in der Stadt. Bei lauer Sommerluft spielte sich das gesamte Geschehen  auf den Straßen ab. Viele Cafes, Bars und Eisdielen  luden zum Verweilen ein und es fiel jedem schwer die wunderschöne Stadt  noch vor Mitternacht zu verlassen.

Am nächsten Tag ging es per Zug nach Venedig. Auf dem Weg dorthin passierte man den großen Hafen, wo viele Yachten und sogar einige Kreuzfahrtschiffe anlegten. Nicht nur das war imposant, nein auch das Erreichen des Kopfbahnhofes, wo der Zug unmittelbar neben dem berühmten Orientexpress stehen blieb. In Venedig angekommen, flanierte man über Brücken durch enge Gassen durch die  wunderschöne Stadt und besichtigte die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Fehlen durfte da natürlich nicht die Basilica San Marco, die durch die venezianischen Dekorationen wie ein verzaubertes Märchenschloss erscheint.
Ebenso imposant ist der Palazzo Ducale ( Dogenpalast), der mit seiner Fassade aus weißem Stein und rosa Marmor wie ein Wasserschloss wirkt . Leider hieß es viel zu schnell wieder Abschied zu nehmen. Angekommen im Hotel besuchten vor allem die Jugendlichen noch ein nahegelegenes Designer-Outlet –Center, bevor man zum gemeinsamen Abendessen nach San Biagio di Callalta aufbrach.
Dort wurden die Musikanten in einem wunderschönen Garten empfangen, wo
der Aperitif und leckere Antipastis serviert wurden. Nach einem kurzen Standkonzert ging es in hinein in das landestypische
Agrithourismo , wo die weiteren Gänge des vorzüglichen Menüs folgten.
Am nächsten  Tag hieß es schon wieder sich zu verabschieden. Über Kaltern am See wo man sich noch von Südtiroler Spezialitäten verwöhnen ließ, ging es wieder nach Hause. Und alle waren sich einig, ob Jung oder Alt, dass es ein ganz toller Ausflug war.
venedig