Weisenblasen Nachlese

Faszination Blasmusik bei Vollmond in Baumburg

Erstes Altenmarkter Weisenblasen war ein voller Erfolg- ca. 700 Besucher ließen sich diese romantischen Momente nicht entgehen.

bild_weisenblasen

Anscheinend einen besonders guten Draht zum Wettergott hatte die Altenmarkter Blaskapelle am vergangenen Samstag in Baumburg. Bei

typisch weißblauem Himmel, wie man ihn bis jetzt leider nur selten in diesem Sommer in Bayern erlebte, wurden alle 700 Besucher beim 1.Altenmarkter Weisenblasen sowohl  kulinarisch als natürlich besonders auch musikalisch verwöhnt. Vor der wunderschönen Stiftskirche Baumburg eröffnete die Altenmarkter Blue Panthers die Veranstaltung mit

ihrer Musik. Zugleich wurde 23 Musikern dieser Kapelle das Jungmusikerabzeichen des Musikbundes von Ober-und Niederbayern verliehen.

Danach wurden die Blue Panthers von der Trachtenmusikkapelle Franking

abgelöst. Und als die Dämmerung hereinbrach verteilten sich die einzelnen Bläsergruppen vor der idyllischen Kulisse der romantisch beleuchtenden Kirche von Baumburg und spielten ihre Weisen.

Die grandiose Beleuchtung war nur durch Spezialleuchten der Firma Siteco möglich die der Musikverein als Leihgabe bekam.

Insgesamt waren 7 Weisengruppen von der Partie.

Es spielten Bläser von den Blaskapellen aus Obing, Traunwalchen, Trostberg, Traunreut, Franking und Altenmarkt.

Beeindruckt von den wunderschönen Weisen, das romantische Umfeld und  der aufsteigende Vollmond in der lauen Sommernacht versetzten alle Zuhörer in besinnliches Schweigen und so mancher bekam eine leichte Gänsehaut von diesen gefühlvoll vorgetragenen heimatlichen Klängen. Mit einem Feuerwerk wurde die Veranstaltung abgerundet.

Nach dieser äußerst gelungenen Premiere zeigte sich der Musikverein Altenmarkt sehr zufrieden und möchte im August 2012 wieder ein Weisenblasen organisieren.

weisenblasen_02