Aktuell


Besinnliches Adventskonzert des Musikvereins Altenmarkt


Am 4. Adventssonntag veranstaltete der Musikverein Altenmarkt sein traditionelles Adventskonzert mit seinen verschiedenen Bläserklassen im vollbesetzten Pfarrheim. Den Anfang machte die Projektgruppe „Kultur macht stark“ bei der ein Teil erst seit Oktober ein Instrument lernt. Die Gruppe aus dem Vorjahr stand den Jüngsten tatkräftig zur Seite.
 
Generationentag in der Altenmarkter Turnhalle

Bläserklasse Blue Panthers Ü40 Bläserklasse

Mitgestaltung der drei Musikgruppen es war der erste Auftritt der im April 2014 gegründeten Ü40 Bläserklasse.

 
Oide Wies`n - ein Super Auftritt von uns!

oide wiesn29

Der Auftritt auf der "Oid`n Wies`n" war ein musikalischer Höhepunkt für uns Musikanten. Mit drei Bussen mit insgesamt 185 Personen, davon 52 Musiker und Maketenderinnen, waren wir dabei. Wir traten auf der Außenbühne vorm Herzkasperlzelt auf und trafen da schon viele Bekannte aus unserer Gemeinde oder Umgebung. Danach wurde ein kleiner Festzug mit drei Musikkapellen und Trachtenvereinen aufgestellt und so zog man in das große Festzelt der Tradition ein. Wir spielten dann zweimal für jeweils ca. 1,5 Stunden auf der großen Bühne, was für jeden von uns ein großes Erlebnis war mit sovielen Leuten aus aller Welt zu feiern. Dank an alle Musikanten für die hervoragende musikalische Darbietung. Bilder siehe Bildergalerie.

   

Über 900 Gäste beim 4. Altenmarkter Weisenblasen

Baumburger Klosterhof erneut Besuchermagnet bei Darbietungen von acht Musikgruppen aus Bayern und Österreich

 

Altenmarkt (sts). Wieder einmal Glück mit dem Wetter hatte der Altenmarkter Musikverein bei seiner 4. Auflage des Weisenblasens im Baumburger Klosterhof. Auch das ein Garant für mehr als 900 Besucher, die am Sonntagabend nach Baumburg kamen, um acht Musikgruppen (mit insgesamt knapp hundert Musikern) aus Bayern und Österreich beim Musizieren an „ungewöhnlichen“ Plätzen zuzuhören.

alt weisenblasen 14 schlaipfer


Das Organisationsteam hatte eine weise Entscheidung getroffen, bereits am Donnerstag aufgrund der schlechten Wetterprognose das Weisenblasen auf den „schöneren“ Sonntag zu verlegen.
 
Von der "Dorfmusi" zur Oktoberfestkapelle
Musikverein Altenmarkt auf Erfolgskurs


 gruppe klein01

Am Samstag, den 24.05.2014, setzte sich die Musikkapelle Altenmarkt beim Jugendkapellen-Wettbewerb „traditionell“ in München an die Spitze der aus Ober- und Niederbayern antretenden Kapellen. Der Tag begann für die Musiker früh am Morgen zum einspielen der Vortragsstücke, sodass sie danach pünktlich um 12 Uhr in Windach am Ammersee erscheinen konnten. Nach einem kurzen Einstimmen trat die Kapelle zuerst mit dem Marsch "Viribus Unitis" auf. Darauf folgte der Walzer "Waldzauber". Mit dem letzten Lied "Aus Zellers Operetten", welches durch die vielen Taktwechsel als sehr anspruchsvoll gilt, konnten sie sowohl das Publikum als auch die mit fünf Personen hochkarätig besetzte Jury des MON- Verbandes von sich überzeugen. Mit der Tagesbestwertung von 471 Punkten von 500 möglichen, gewann man den ersten Platz in der Gruppe Altersgruppe III. Die Jungmusiker aus Altenmarkt bekamen einen Scheck, einen Pokal und als Highlight die Einladung , auf der "oidn Wiesn" des Oktoberfestes 2014 mit ihrem umfangreichen Programm das Publikum zu unterhalten. Der Sieg belohnt die Bemühungen der Musiker und eröffnet ihnen große Chancen. Beispielsweise die Möglichkeit auf eine Liveübertragung im Fernsehen.





   

Seite 13 von 21

<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>
facebook
kultur macht stark