Die aktuellen Nachrichten vom Joomla!-Team
Bescherung für Musikverein Altenmarkt

Während des Adventskonzerts gab es eine Überraschung für den Musikverein: Michael Wittig vom Architekturbüro Intec überreichte dem Vorstand des Altenmarkter Musikvereins Richard Mauler einen Spendenscheck über 750 Euro.
Das Team des Architekturbüros verzichtet schon seit Jahren auf Weihnachtsgeschenke für seine Kunden und unterstützt lieber verschiedene Projekte im Landkreis Traunstein. Der Seniorchef Hans Wittig ist aktiver Trompeter der Ü-40 Bläserklasse. Das Geld soll zum Kauf neuer Instrumente verwendet werden.
projektkonzert02
Von links sind zu sehen: Hans Wittig, Franz Obernhuber, Richard Mauler und Michael Wittig.

 
2. Klangwolke über Altenmarkt

Nachdem es letztes Jahr so viele positive Rückmeldungen gab, beschloss die Bläserklasse Ü-40 wieder von der Baumburger Kirche adventliche Weisen ins Dorf runter zu spielen. Diesmal vom Trostberger Tagblatt angekündigt, gab es noch viel mehr Zuhörer als im letzten Jahr. Wieder einmal sorgten die Musiker für besinnliche Momente. Nächstes Jahr am 4. Adventssonntag wird es die 3. Klangwolke über Altenmarkt geben.
alt klangwolke 15bearbeitet


 
Großes Adventskonzert des Musikverein Altenmarkt

Gemischtes Projektorchester aller Musik- und Altersklassen begeisterte in der Turnhalle

 Altenmarkt. Am vierten Adventsamstag veranstaltete der Musikverein Altenmarkt sein traditionelles Adventskonzert mit verschiedenen Nachwuchsgruppen in der vollbesetzten Turnhalle. Den Anfang machten die Bläserklassen unter der Leitung von Franz Obernhuber mit bekannten Weihnachtsliedern. Die Schüler der 3. Klasse (elfte Bläserklasse) lernen erst seit Mitte September ein Instrument im Rahmen des Klassenmusizierens, das von Kumast gefördert wird. Trotz großer Aufregung gelang es ihnen die Zuhörer zu begeistern. Danach wurden sie von der 4.Klasse abgelöst. Die Viertklässler (zehnte Bläserklasse) der Grundschule Altenmarkt stimmten die Gäste auf das bevorstehende Weihnachtsfest mit Klassikern wie „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ ein. In diesem Jahr wurde ein Projektorchester gebildet, welches sich aus Jungmusikern der Musikkapelle, Jungmusikern in Ausbildung und der Ü 40- Bläserklasse zusammensetzt. Der jüngste Musikant ist erst 10 Jahre alt und der älteste in dieser Besetzung ist 78 Jahre. Die Gruppe mit fast 50 Musikern überraschte das Publikum mit ihrem anspruchsvollen Programm. Franz Georg, der in München Lehramt-Musik studiert, leitete das Projektorchester.
projektkonzert01
   
Erfolgsgeschicht Bläsermusik Altenmarkt an der Alz

Der Beginn einer neu Erfolgsgeschichte hat mit dem Bläserprojekt der Musikkapelle Altenmarkt an der Alz begonnen. Vier Generationen von „Jungbläsern“ trifft sich unter der Leitung von Franz Georg zu gemeinsamen Proben, um am 19. Dez. um 14:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule ein Vorweihnachtliches Konzert zu geben. Jungmusiker, die noch nicht im Verein mitspielen treffen mit Jungmusikern der Ü40 Bläserklasse (gemeinsame lernzeit 15 Monate) zusammen, um von jungen MusikerInnen die bereits im Verein mitspielen Erfahrung zu sammeln. Das Ergebnis ist hörenswert.

projektorchester 01

 
Hornmusik vom Feinsten

„Salzburger Hornselection“ überzeugt beim Hornkonzert in der Baumburg Kirche

 

Altenmarkt (sts). Hornmusik ist eins der schwersten Genres in der klassischen „Blechmusik“. Hier trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Umso höher ist daher die Leistung der vier Hornmusiker der „Salzburger Hornselection“ zu bewerten. Auch wenn es vier Profis waren, ihr Streifzug durch die Musikgeschichte zeugte von hochkarätiger Klasse.
alt hornkonzert klein 15
   

Seite 10 von 21

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>
facebook
kultur macht stark