Bläserklassenwettbewerb

Altenmarkter Bläserklasse gewinnt Sonderwertung beim Landesmusikfest

Trompete geht an die dritte Klasse der Grundschule

alt_mv_blserklasse_landesmusikfest_12

Altenmarkt (sts). Einen hervorragenden ersten Platz in der Sonderwertung Grundschul-Bläserklassen erzielte die Bläserklasse I der Altenmarkter Grundschule (3. Klasse) beim Landesmusikfest in Weilheim. Unter den elf teilnehmenden Bläserklassen der Altersgruppe 1 schnitten sie mit einem siebten Rang noch vor so mancher Realschulklasse ab, die in Ausbildungszeit und –reife einen deutlichen Vorsprung gegenüber den deutlich jüngeren Grundschulklassen  haben.

Um diese herausragende Leistung zu würdigen, wurden den Mädchen und Jungen, der von Sepp Maurer angelernten und beim Wettbewerb von Franz Obernhuber dirigierten Klasse eine hochwertige Trompete überreicht. Der landesweit nur alle vier Jahre stattfindende Musikwettbewerb gilt gerade für den Musikernachwuchs als Gradmesser des aktuellen musikalischen Entwicklungsstandes. Der Vorsitzende des Altenmarkter Musikvereins Richard Mauler hatte daher zusammen mit Kapellmeister Franz Obernhuber den Entschluss gefasst, einen Bus zu organisieren, um mit den beiden Bläserklassen an dem Wettbewerb in Weilheim teilzunehmen. Die Anforderungen für eine Teilnahme waren hoch gesetzt, zudem durften keine „jugendlichen Berufsmusiker“ dabei sein. Bewertet wurden Intonation, Stimmung, Rhythmik, Zusammenspiel, Dynamik, Tempo, Bühnenpräsenz und der musikalische Gesamteindruck. Eine mit anerkannten Musikern besetzte Jury bewertete die Gesamtleistung der Jugendorchester. Auch die zweite Bläserklasse (4. Klasse) schnitt unter der überwiegend mit Realschulklassen besetzen Altersgruppe II gut ab und belegte einen 13. Platz. Den Kindern machte die Teilnahme sichtlich Spaß, bestätigte Mauler. Außerdem motiviere so ein Erfolg. Wer auch im kommenden Schuljahr Interesse an einer Bläserklasse  habe, könne sich gerne bei Musikverein oder Schule melden, da noch Interessenten für den Aufbau einer solcher Bläserklasse gesucht werden