Marschwertung/Marschwettbewerb

3. Platz für die Altenmarkter Musikkapelle beim Landesmusikfest

Marschwertung bringt in Weilheim 86 Punkte und sowie 150 Euro für den dritten Platz im Marschmusikwettbewerb

alt_landesmusikfest_12

Altenmarkt (sts). Nach dem sehr guten Abschneiden der Bläserklassen legten die „Großen“ noch eins nach: beim Landesmusikfest in Weilheim erreichte die Altenmarkter Musikpelle im Marschmusikwettbewerb einen hervorragenden dritten Platz, der gleichzeitig 150 Euro für die Vereinskasse mit sich brachte.

Nach der freudigen Nachricht über das erstklassige Abschneiden des Altenmarkter Bläsernachwuchses war die Überraschung am Ende des viertägigen Landesmusikfestes in Weilheim für die Altenmarkter noch mal richtig gelungen. In der Stufe D des Marschmusikwettbewerbes landete die Altenmarkter Musikkapelle mit 254 Punkten auf dem dritten Platz und erhielten hier für nebst Pokal 150 Euro für die Vereinskasse überreicht. Diese Platzierung belegte die Altenmarkter Abordnung auch noch in der gesonderten Marschwertung mit 86 Punkten (sehr guter Erfolg). Damit knüpfte die eigens nochmals für diesen Wettbewerb nach Weilheim angereiste Altenmarkter Blasmusik unter Leitung von Franz Obernhuber nahtlos an die überzeugende Leistung vom Vorjahr beim Wettbewerb in Ainring an. Als einer von insgesamt 18 Wettbewerben (beginnend von den Bläserklassen bis zu den Spielmannszügen) fanden die Marschmusikwettbewerbe in der Weilheimer Innenstadt statt und wurden vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet. Insgesamt nahmen über 6.000 Musiker und mehr als 20.000 Besucher an dem landesweit einmaligen Musikfest teil, das mit einem Rahmenprogramm der Superlative von Mountainbikerennen bis zum kilometerlangen Festzug am Festsonntag aufwartete. Für den Vorsitzenden des Altenmarkter Musikvereins Richard Mauler hatte sich rückblickend die zweimalige Anfahrt nach Weilheim damit mehr als gelohnt. „Es war ein wunderbares Fest und ich denke, die Leistung spricht auch für das gute Zusammenwirken von Kapelle und Kapellmeister“, so Mauler. Und diese wiederum setzt auf den hervorragend ausgebildeten Bläsernachwuchs auf, wofür Mauler den Musiklehrern Caro Ilguth und Sepp Maurer sowie dem Altenmarkter Rektor Norbert Maier besonders dankte.

Foto: Knüpften beim Marschmusikwettbewerb des Landesmusikfestes in Weilheim an die hervorragende Leistung des Vorjahres an und wurden dritter: die Altenmarkter Musikkapelle unter Leitung von Franz Obernhuber.