Marketenderinnen gesucht

alt marketenderin 13

Der Altenmarker Musikverein will seine Kapelle verstärken. Ausnahmsweise weniger mit Musikern, sondern diesmal mit sogenannten Marketenderinnen. Auf dem Bild sind sie vorne links und rechts außen zu sehen – in der Regel ohne Musikinstrument. Sie müssen auch kein Instrument spielen können. Ihre Aufgabe ist jedoch mehr als bloßes „schmückendes Beiwerk“ einer Musikkapelle. Sie begleiten eine Kapelle als Gesellschafterin, gehören natürlich auch zum Aushängeschild derselben und haben traditionell ein kleines Holzfass mit Hochprozentigen dabei, von dem bei Veranstaltungen ausgeschenkt wird – ein kleine weitere Einnahmequelle für den Verein. Beim Altenmarkter Musikverein kommen die Markenterinnen auch weit umher, sehen und erleben etwas. Wie beispielsweise beim den Auftritten im Rahmen von Wettbewerben, wie in Weilheim oder Ainring, bei denen die Jugend und die Musikkapelle sehr erfolgreich abgeschnitten hatten. Interessentinnen wenden sich an den Musikvereinsvorsitzenden Richard Mauler (Tel. 08621/8212).