Kultur macht stark
kultur macht stark klasse

Ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Unser direkter Ansprechpartner ist der Bund Deutscher Orchesterverbände vertreten durch Herrn Lorenz Overbeck.

Inhalt unseres Antrages ist:
„Gruppenmusizieren“ unter dem Titel „Der Ton macht die Musik“.

Bündnispartner sind:
die Musikkapelle Altenmarkt – die Gemeinde Altenmarkt mit Bürgermeister Stefan Bierschneider und die Grundschule Altenmarkt a. d. Alz mit Rektor Norbert Meier

Zeitlicher Rahmen:  vom 21.10.2013 – 30.09.2014

Projektleiter ist: Kapellmeister Franz Obernhuber, der auch als Referent für das Gruppenmusizieren beauftragt wurde.

Die Förderung wurde für 30 Teilnehmer einschließlich Instrumentenmiete, Notenmaterial und Betreuungspersonal gewährt.

Zuwendungszweck:

Das BMBF will außerschulische Bildungsmaßnahmen,insbesondere auf dem Gebiet der kultu­rellen Bildung, fördern und so bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwick­lung unterstützen. Diese Bildungsmaßnahmen sollen von zivilgesellschaftlichen Akteuren, d.h. Vereinen, Verbänden und Initiativen erbracht werden, die sich vor Ort in Bündnissen für Bildung zusammenschließen. Neben der konkreten Unterstützung bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher ist ein weiteres Ziel der Förderung durch das BMBF die Entwicklung tragfähiger bürgerschaftlicher Netzwerke, in denen unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen ergänzend zur Arbeit der Schulen Verantwortung für die Bildung der jungen Generation übernehmen. So will das BMBF einen weiteren wirksamen Beitrag dazu leisten, dass der in Deutschland ausge­prägte Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungserfolg abgeschwächt wird.

Zielsetzung:
Der erste große Auftritt wird beim Frühjahrskonzert 2014 in der Turnhalle in Altenmarkt sein. Wir arbeiten mit großem Eifer an den Stücken. Erste Weihnachtslieder können wir bereits gemeinsam spielen.