3/4-Ball Nachlese

Musikverein Altenmarkt feierte einen super Faschingsball

Altenmarkt. Der erste Faschingsball des Musikvereins Altenmarkt am Samstag im Gasthof zur Post war ein überwältigender Erfolg. Der Saal war brechend voll mit gut gelaunten, teils sehr fantasievoll kostümierten Faschingsfreunden und die Stimmung den ganzen Abend über hervorragend. Vorstand Richard Mauler zeigte sich vollauf zufrieden mit dem Ball. Er freute sich über den enormen Zulauf und denkt schon über eine Neuauflage im nächsten Jahr nach.

ball01

Schon im Vorfeld des „3/4-Balles“, den der Musikverein Altenmarkt erstmals veranstaltete, war klar, dass dieser neue Termin im Altenmarkter Faschingskalender gut angenommen wird. Die zahlreichen Reservierungen sorgten dafür, dass der Saal schnell voll war. Die Gruppe „Zwoa moi zwoa“ heizte den Faschingsfreunden gehörig ein, es wurde zu bayerischer und moderner Musik eifrig getanzt und gefeiert bis weit nach Mitternacht. Die Höhe des Eintritts zum Ball konnten die Besucher mittels Glücksrad selber bestimmen und jeder erhielt an der Kasse auch eine bayerische Spielkarte. Im Verlauf des Abends wurden mehrmals Karten gezogen und die Besitzer der jeweils gleichen Karten auf ein Getränk in die Bar eingeladen. Einen begeisternden und viel umjubelten Auftritt absolvierten die aktiven Musiker des Musikvereins zu späterer Stunde. Sie gaben eine Hitparade zum Besten, bei der für jeden Geschmack etwas dabei war. Da traten so große Stars auf wie Maria und Margot Hellwig oder Trude Herr, die anstatt Schokolade lieber einen Mann will. Die Drei von der Tankstelle sangen, wie wichtig ein guter Freund ist, und die Wildecker Herzbuam betörten ihr „Herzilein“. Zum Song „New York, New York“ trat das „AWB, Altenmarkter Weißbierballett“ überaus gekonnt und grazil auf und Andreas Gabalier versprach einer holden Maid „I sing a Liad für di“. Die Spice Girls schließlich begeisterten mit einem heißen Tanz. Die Auswertung des Siegers erfolgte laut Moderator nach dem Schema „A wie ADAC“ und am Ende wurde Trude Herr als Siegerin gekürt.

Die Besucher des Balles hatten ihre helle Freude an der Aufführung und dem gesamten Faschingsball. Ab Mitternacht bot der Wirt des Gasthofes zur Post in der Gaststube traditionell Weißwürste und Brezen zum Donisl an. Als die Band um zwei Uhr früh aufhörte zu spielen, hatte manche noch immer nicht genug. Einige Musiker holten rasch ihre Instrumente und spielten noch voller Freude weiter.