Weihnachtskonzert der Bläserklassen 2014

Besinnliches Adventskonzert des Musikvereins Altenmarkt

Am 4. Adventssonntag veranstaltete der Musikverein Altenmarkt sein traditionelles Adventskonzert mit seinen verschiedenen Bläserklassen im vollbesetzten Pfarrheim. Den Anfang machte die Projektgruppe „Kultur macht stark“ bei der ein Teil erst seit Oktober ein Instrument lernt. Die Gruppe aus dem Vorjahr stand den Jüngsten tatkräftig zur Seite.

WK01

Strenge Arbeitsteilung, einen Teil des Konzertes bestritten die einzelnen Jahrgänge getrennt, ein weiterer Teil wurde gemeinsam musiziert. Dazu schrieb der Leiter der KUMAST-Gruppen Franz Obernhuber spezielle Stücke wie, Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen und/oder Weihnachtlich klingt´s für gemeinsames musizieren.

Die Blue „Panthers“ die schon im dritten bzw. vierten Jahr gemeinsam musizieren, brachten anspruchsvolle Weihnachtsmusik im fortgeschrittenen musikalischen Leistungsgrad.

Den Abschluss bildete die Bläserklasse Ü 40. Die Musikgruppe wurde im März gegründet und lernt erst seit diesem Zeitpunkt ein Instrument. Umso beeindruckender war das Repertoire, das sie präsentierten. Auf ihrem Programm fand man den Andachtsjodler, Kinderaugen zur Weihnachtszeit, Christmastime- eine Suite in 3 Sätzen und zusammen mit den Blue Panthers spielten sie „Stille Nacht“ und stimmten die Besucher auf die bevorstehenden Feiertage ein. Es war beeindruckend welche musikalische Leistung mit so kurzer Ausbildung möglich ist.

Mit besinnlichen und heiteren Texten zur Adventszeit wurde das gelungene Konzert untermalt. Die Musiker wurden mit anhaltendem Applaus belohnt.