Posauner 2009
MUSIKVEREIN e. V. ALTENMARKT a. d. ALZ
www.musikverein-altenmarkt.de

Die Mitglieder:

316 Mitglieder unterstützen zurzeit den Altenmarkter Musikverein. Jedes neue Mitglied ist herzlich willkommen und auch notwendig, da durch die erweiterten Aufgaben mit den Bläserklassen der Finanzaufwand gestiegen ist. Unser Jahresbeitrag von 10 Euro entspricht ja nicht einmal 1 Euro pro Monat. Daher gilt auch heuer wieder der Aufruf, neue Mitglieder zu werben.

Musikalische Geburtstagsglückwünsche:

Im letzten Jahr durfte der Musikverein 38 Mitgliedern ein Geburtstagsständchen bringen. Die Musiker durften dabei 7-mal zum 65. Geburtstag gratulieren. 12 Mitglieder feierten ihren 70. Ehrentag. 7 Jubilaren konnte zum 75. ein musikalischer Gruß übermittelt werden. 8 Mitglieder feierten ihren 80. und 4 sogar ihren 85. Geburtstag. Allen „Geburtstagskindern“ nochmals herzlichen Glückwunsch.

Ein Wochenende zum Üben:

Das Probewochenende für das Weihnachtskonzert konnte auch diesmal wieder im Veitenhof, bei Kössen, abgehalten werden. Dieser 300 Jahre alte Bauernhof wurde von dem Katholischen Jungschar der Erzdiözese Salzburg zu einem Freizeit- und Bildungszentrum ausgebaut. bis zu 30 Personen finden in diesem Selbstversorgerhaus platz. Aufgrund der steigenden Teilnehmerzahl muss wohl nach einer größeren Aufenthaltsmöglichkeit gesucht werden.

Das Projekt:

Zum Weihnachtskonzert in Baumburg hat der Musikverein ein ehrgeiziges Projekt verwirklicht. Die erste Generation der Bläserklassen sollte zusammen mit den „Großen“ auftreten. Dazu wurden für alle Instrumentenregister „Patenmusiker“ eingeteilt, welche Woche für Woche mit den „Kleinen“ auf ihrem jeweiligen Instrument die Konzertstücke einstudierten. Die Besucher des Konzertes konnten sich vom Erfolg überzeugen.

Musikalisch besinnliche Reise:

Unter diesem Motto fand am 14. Dezember 2008 das Konzert in der Baumburger Kirche statt. Mit „Fanfare, Aria & Farandole“ wurden die Besucher von der Blaskapelle des Altenmarkter Musikvereins unter der Leitung von Jutta Blankenhaus lautstark begrüßt. Josef Obermayer leitete souverän zu den nächsten Musikstücken weiter und unsere kleine Theatergruppe präsentierte 5 Begegnungen aus der Geschichte „Der kleine Prinz“. Die Geschichte erzählt von einem Jungen, der einsam in einer Welt lebt, in der er als einzigen Kameraden eine Blume, eine Rose besitzt, welche er täglich pflegt, die aber bedroht ist, von Affenbrotbäumen überwuchert zu werden. Das einzige, was ihn trösten kann, sind Sonnenuntergänge, denn er liebt Sonnenuntergänge. Es ist kein Wunder, dass sich der kleine Prinz eines Tages auf eine lange Reise begibt, um einen Freund zu suchen. Dabei trifft auf viele ebenfalls einsame Leute verschiedener Art und unterschiedlichsten Charakters. Der Beginn der Reise, um für den Prinzen einen Freund zu finden, also für sich das Paradies zu erobern wurde musikalisch dargestellt mit „Conquest of Paradise“. In seiner ersten Begegnung kommt der kleine Prinz in ein Königreich und trifft auf einen herrschsüchtigen König, der alles befehlen will und alle Menschen als Untertanen betrachtet. Hier sagt der Prinz schnell wieder Lebewohl, von den Musikern unterstützt mit

Hornblowers Farewell“. Als nächstes trifft der kleine Prinz auf einen besitzhungrigen Geschäftsmann, der nur an seine Besitztümer denkt und für den die Menschen nur Störenfriede sind. Auch er taugt nicht als Freund für unseren einsamen Helden. Eine musikalische Geschichte begleitete den Prinzen auf seiner Weltreise:

La Storia“. Anschließend lernt der Prinz einen eitlen, selbstgefälligen Menschen kennen, der von allen bewundert werden will. Achselzuckend verlässt der Junge den Eitlen unter den Tönen der „Jupiter Hymn“. Ein Geograph, ein gebildeter, aber auch sehr eingebildeter Mann, der sich selbst für sehr wichtig hält, ist für den Prinzen weniger wichtig als seine Blume. Seine Gedanken sind bei seiner Rose während das Musikstück

The Rose“ ertönte. In unserer Welt voll Hektik und Stress, voller Geschäftigkeit und Terminen ist es nicht leicht, Freund zu sein. Dennoch findet der kleine Prinz am Ende einen Freund. Mit der

Hymne an die Freundschaft“ wird dies besiegelt. Der letzte Programmpunkt war dann eine Ehrenbekundung für die schöne Baumburger Kirche: „Highland Cathedral“. Das Publikum dankte den Akteuren mit minutenlangem Beifall für dieses eindrucksvolle Konzert und bekam dafür zwei Zugaben: „Serenade“, ein Hochzeitsmarsch besonderer Art und das spanische Weihnachtslied „Feliz Navidad“. Beim anschließenden Stehempfang sorgte Hans Stoiber mit seinen Helfern in gewohnter Weise für Glühwein und Brotzeit. Für die Veranstaltung erhielt der Musikverein von vielen Seiten großem Lob und die Besucher zeigten mit großzügigen Spenden ihren Gefallen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich.

30 Jahre Musikverein

Freitag, 19. Juni 2009: 20.00 Uhr Jugendparty

Samstag, 20. Juni 2009: 12.00-16.00 Uhr Bläserklassentreffen

18.30 Uhr Totengedenken

20.00 Uhr Musikalischer Abend

„Lustig Steirisch - Lustig Bayrisch“ mit der Gastkapelle Gams (Steiermark)

Sonntag, 21. Juni 2009: 08.00 Uhr Empfang der Vereine

09.45 Uhr Aufstellung Kirchenzug

10.00 Uhr Festgottesdienst im Klosterhof Baumburg

anschließend Festzug durch den Ort

12.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Festzelt

Montag, 22. Juni 2009: 20.00 Uhr Altenmarkter Sketchparade mit offener Bühne

Wer zuletzt lacht...

Petrus erscheint einem alten Musiker und sagt:

„Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich“.

Der Musiker möchte die Gute zuerst wissen. Also sprach Petrus:

„Du bist im Himmlischen Orchester aufgenommen, die schlechte Nachricht aber ist, die erste Probe beginnt morgen um 9 Uhr“.

Ihr Musikverein e.V. Altenmarkt a. d. Alz