Ausflug Purtschellerhaus

Ausflug ins Berchtesgadener Land

Altenmarkter Musikanten erkundeten ihre schöne Heimat

purtschellerhaus_380

Die Jungmusiker des Musikvereins Altenmarkt unternahmen einen zwei-tägigen Ausflug ins Berchtesgadener Land. Insgesamt 24 Jugendliche mit fünf Betreuern fuhren nach Berchtesgaden und besuchten dort zunächst  das Nationalpark - Haus, wo sie alles Wissenswerte über den Nationalpark erfuhren. Weiter ging es auf der Rossfeld Panoramastraße zum Ahornkaser.   Von dort wanderten  die Jugendlichen zur 1692m hochgelegenen Alpenvereinshütte-Purtschellerhaus, die  auf der Nordseite des hohen Gölls liegt. Das besondere am Purtschellerhaus ist, dass direkt durch die Hütte die Staatsgrenze zwischen dem Salzburger Land und Bayern verläuft. Nach einem eineinhalbstündigen ziemlich anstrengendem Fußmarsch  waren alle froh und stolz das Ziel erreicht zu haben. Leider konnte man den schönen Ausblick nicht genießen, weil es regnete und sehr neblig war. Abends ließen sich alle die hausgemachten Nudeln der Wirtin schmecken. Danach gab es viele lustige Hüttenspiele, bevor die Musiker ihr Bettenlager bezogen. Die offizielle Nachtruhe beginnt auf dieser Hütte um 22Uhr, die inoffizielle war ungefähr sechs Stunden später. Am nächsten Tag stärkte man sich bei einem umfangreichen Hüttenfrühstück, bevor der anstrengende Abstieg bevorstand. Am Parkplatz angekommen, begaben sich die Musikanten zur SalzZeitReise ins Salzbergwerk Berchtesgaden. Tief im Inneren des Berges entdeckten sie bei einer geheimnisvollen Stimmung Unter-Tage spannende und eindrucksvolle Stationen zum Thema Salz und Salzabbau. Von der Salzkathedrale über die Rutschen und das Salzlabor mit Schatzkammer und natürlich das Highlight der Tour: dem Spiegelsee. Zum Abschluss des Ausfluges wollten unbedingt alle noch den neuen McDonalds in Grabenstätt kennenlernen und testen. Vielen Dank an die Gemeinde Altenmarkt und der Firma Mazda Meindl für die kostenlosen zur Verfügung gestellten Leihautos.