Aktuell
Liebe Musikanten, liebe Freunde des Musikverein Altenmarkt.

Aus aktuellen Anlaß geben wir euch folgende Information.

Es sind bis auf weiteres alle Ensembleproben (Bläserklasse, Blue-Panthers, Blaskapelle und Ü40) eingestellt!
Instrumentalunterricht wird nach den derzeitigen staatlichen Richtlinien abgehalten,
bitte hier mit dem Instrumentallehrer Rücksprache halten!

Die Jahresabschlußfeier 28.12.2020 im Gasthof zur Post ist abgesagt.
Neujahrsanblasen am 02.01.2021 ist auf einen späteren Zeitpunkt im Jahre 2021 vorerst verschoben.
3/4 Ball am 06.02.2021 ist abgesagt.

Der Musikverein Altenmarkt wünscht euch allen in dieser schwierigen Zeit,
Gesundheit und eine trotzdem schöne Vorweihnachtszeit.




 
Altenmarkter Musikanten gehen Wallfahrten
02

Die Wallfahrt des Musikvereins Altenmarkt ging gestern bei traumhaft spätsommerlichem Wetter in Altötting das Herz Bayerns
über die Bühne. Unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln marschierte die Blaskapelle auf dem wunderschönen Kapellplatz vor der Altöttinger Gnadenkapelle ein und gab dort ein Standkonzert.
Unter der neuen Leitung von Hubert Benda, folgte ein Programm was sehr gut für die aktuelle Corona-Lage ausgewählt war. Mit den Kirchenliedern Vater unser, Segne du Maria, und dem Grandioso wurde das Konzert besinnlich begonnen. Bis man dann in bewährte Blasmusik Melodien überging, wie Fuchsgraben Polka, Südböhmische Polka, Böhmischer Traum und viele andere Polkas, Märsche und Walzer, so wie in alten Zeiten, die sich jeder wieder wünschen würde.
Alt 04
Damit wollten 47 Musikanten Danke sagen für die gelungene Ausrichtung des Bezirksmusikfest im letzten Jahr, wo alle noch so richtig feiern durften. Bis jetzt sind alle Vereinsmitglieder wohlbehalten durch die Corona-Krise gekommen, verbunden mit der Bitte an den Herrgott, dass das so bleiben möge.
 

„Endlich wieder proben dürfen“

Altenmarkter Musikverein hat Probenbetrieb wieder aufgenommen – Wechsel in der musikalischen Leitung

 

Altenmarkt. Lange ist es her, seit der Altenmarkter Musikverein seine letzte Probe halten konnte. Letzten Montag war es dann wieder soweit. Nach den aktuell gültigen Hygieneregeln konnte erstmalig nach mehrmonatiger Corona-Zwangspause im Mehrzweckraum der Schule gemeinsam musiziert werden. Die Leitung hatte Franz Georg. Der bisherige Dirigent Peter Weber hat eine neue Arbeitsstelle angenommen und musste daher aus Zeitgründen beim Altenmarkter Musikverein aufhören. Für ihn übernimmt ein Dreier-Team die musikalische Leitung, bestehend aus Franz Georg, Martin Wimmer und Caro Illguth.

Über ein „volles Haus“ beziehungsweise einen vollen Probenraum konnte sich Franz Georg nach fast vier Monaten Zwangspause zur ersten Probe freuen. „Die Musikanten waren so konzentriert beim Spielen, dass man die lange Spielpause gar nicht so merkte“, so Franz Georg. „Jede Musikerin und jeder Musiker hatte sich zu Hause am Instrument fit gehalten“, freute sich auch Vorsitzender Richard Mauler. Die Probe wurde unter strengen Hygieneregeln, die von allen Musikern eingehalten wurden, abgehalten. Die Blechbläser bekamen dazu vom Verein ein eigenes „Hygieneset“, welches aus einem Blumenuntersetzer und einem Geschirrtuch bestand, um das Kondenswasser aufzufangen. Außerdem erhielt jeder noch eine Stofftasche zum hygienischen Transportieren seiner Utensilien. Ideale Bedingungen zum Proben hat die Musikkapelle mit dem Mehrzweckraum der Schule, denn das Probenzimmer des Musikvereins wäre aufgrund der Abstandsregeln viel zu klein gewesen.

Ab sofort gehört Franz Georg auch zur musikalischen Leitung der Musikkapelle. Der bisherige Dirigent Peter Weber hatte eine neue Stelle angenommen und musste daher aus Zeitgründen beim Altenmarter Musikverein wieder aufhören. Die musikalische Leitung besteht nun aus einem Dreier-Team zudem neben Franz Georg noch Martin Wimmer und Caro Illguth gehören. Franz Georg teilt sich hierbei die Dirigentenarbeit mit Martin Wimmer und leitet natürlich weiterhin die Nachwuchsgruppe „Blue Panthers“. Caro Illguth organisiert und unterrichtet die Bläserklassen und ist für die Organisation der Musiklehrer zuständig. Mit Hochdruck werde daran gearbeitet, eine weitere Bläserklasse für das nächste Schuljahr zu gründen, so Mauler. Für Interessenten der Bläserklasse, oder auch Musikbegeisterte jeden Alters reiche eine kurze Mail an die Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Caro Illguth bietet mit ihrem Musiklehrerteam gerne Probestunden und Instrumententest an, um das optimale Instrument zu lernen.

Kürzlich starteten zur gewohnten Zeit die „Blue Panthers“, das Jugendorchester des Altenmarkter Musikvereins wieder ihren Probenbetrieb - natürlich ebenfalls mit den aktuellen Hygiene-und Abstandsregeln. -sts

alt musikverein probebeginn 20
   
Instrumental-Einzelunterricht wieder möglich! 
Erkundigt euch bei den Instrumentallehrer.
Aber natürlich mit Hygieneregeln.


 
Dirigentin/Dirigent gesucht!



- Wir sind ca.40- 45 Musikantinnen und Musikanten im Alter von 15 – 55 Jahren
- Spielerisch würden wir uns als Mittelklassen Orchester eingruppieren.
- Wir sind in der Ausbildung relativ breit mit Bläserklassen, Jugendorchester (Blue-Panthers),
  Hauptkapelle und Ü40 Blasmusik aufgestellt.
- Unsere Hauptveranstaltungen sind die musikalische Begleitung an Gemeindlichen
  religiösen und weltlichen Feiern und Festen.

  Genauso sind wir sehr aktiv auf Vereinsfesten und Feiern überörtlich unterwegs.
- Unsere Orchester bestreiten jeweils mindestens einmal im Jahr ein Konzert,
  Frühjahrskonzert der Hauptkapelle,

  Adventskonzert der Jugend, Bläserklassenkonzert im Sommer.
- Wir können dem zukünftigen Dirigenten mehrere Aufgabengebiete bieten,
  wie Bläserklassenausbildung, Jugendarbeit beim Einzelunterricht unserer Schüler,

- Mitarbeit beim Jugendorchester und Dirigent der Hauptkapelle.
- Es ist aber nicht zwingend notwendig, dass er alles macht,
  denn es stehen auch ausgebildete Helfer zur Verfügung

  die zur Zeit und evtl. weiterhin diese Aufgaben übernehmen.
- Man sieht es wäre ein interessantes Aufgabengebiet
  wo man sich viel einbringen kann, aber kein Druck dahintersteht.

- Das wir auch Feiern können, hatten wir im letzten Jahr bewiesen als Ausrichter
  des 51. Bezirksmusikfestes des Beszirk Chiem/Rupertigau. 
- Etwas kleiner veranstalten wir seit einigen Jahren schon einen Musikantenball
  und richten im August bei uns das schon zur Tradition gewordene Weisenblasen aus.
- Gerne würden wir auch von der österreichischen Seite mit jemanden zusammenarbeiten,
  speziell wo wir mit unseren ehemaligen Dirigenten Franz Obernhuber optimale
  Erfahrungen gemacht hatten.
  Leider ist Franz zu früh gestorben und unser letzter Dirigent Peter hat eine optimale
  berufliche Stelle in einer Behörde bekommen.
  Das waren die Trennungsgründe, sonst würden wir nicht in dieser Situation sein.

Also wir können einiges auf musikalischer Ebene bieten,
einfach Kontakt mit uns aufnehmen wir freuen uns auf Euch!





   

Seite 1 von 21

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>